top of page

Blutung und Schwimmen, wie geht das?

Diese Frage hast du dir bestimmt schon selbst gestellt. ODER du hast schon gehört, dass du dann nicht baden kannst.

Ist dem wirklich so?

NEIN

Unsere Körperin ist so konstruiert, dass sie unter Wasser ihre Körperöffnungen automatisch schliesst, also auch deine Venuslippen. Dies verhindert, dass im Wasser Blut herauslaufen kann.

Wenn du jedoch lange im Wasser bist und auch aktiv mit reinspringen und spielen, kann es trotzdem sein, dass du Blut im Wasser verlieren kannst.

Die Schwierigkeit besteht eher, wenn du aus dem Wasser kommst, denn dann stellt deine Körperin um. Es ist also von Vorteil, wenn du gleich nach dem Baden eine Toilette aufsuchst und das Blut auf dem WC rausfliessen lässt.

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Tampons.... Ja, das ist eine Lösung zum Schwimmen. Bitte achte darauf, dass du Bio-Tampons ohne Chemische Bleichmittel benutzt, den diese Schaden deiner Schleimhaut. Beim Tampon musst du den Faden gut zwischen die Venuslippen verstecken, damit das Schnürchen nicht raushängt. (falls dir dies trotzdem passiert, hey, cool bleiben, Bluten ist die natürlichste Sache der Welt.)

Da der Tampon das Pool oder Seewasser aufsaugt, würde ich nach dem Schwimmen den Tampon auswechseln.

Schwämmchen... auch eine gute Lösung, diese sind weniger hart und für deine Schleimhaut besser verträglich. Auch sie verhindern, dass Blut rausfliessen kann. Auch hier, nach dem Schwimmen oder Spielen im Wasser, Schwämmchen auswaschen, weil es sich ebenfalls mit Wasser von Aussen vollsaugt.

Menstruationstasse... finde ich die einfachste und sicherste Variante für den Wassersport. Da ist mir noch nie was passiert. Wenn du dir aber nicht vorstellen kannst, so ein Silikontässchen Vaginal einzuschieben, dann warte noch ab, bis du deine Vagina schon etwas erkundet hast.

Menstruationshosen... da habe ich keine Erfahrung.... würde mich aber sehr freuen, wenn jemand von euch Leserinnen Erfahrungen gemacht hat, welche sie gerne teilen mag.


7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kakao-Zeremonie

Comments


bottom of page